Aktuelles

Unerfüllter Kinderwunsch

Die chinesische Medizin befasst sich oft mit nicht schwanger werdenden Frauen. Die Gründe sind vielseitig, ebenso wie die Behandlungsmethoden, die dann den Paaren vorgeschlagen werden. Die chinesische Medizin bietet mit ihrer Vielzahl an Heilkräutern ganz potente Rezepturen, um Verschiedenes wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Man spricht von Blut-Mangel, Blut-Hitze, Qi-Stase usw. Entsprechend verordnet man Kräuter um das Blut zu nähren, zu kühlen oder eben das Qi wieder in Fluss zu bringen.

Es lohnt sich hier, mit der Schulmedizin zusammenzuarbeiten. Die Erfolgsrate steigt, je genauer alle Beteiligten Bescheid wissen über den Verlauf des Zyklus, Hormonwerte, Ultraschalluntersuchungen und weiteres mehr. Ich stelle mich gerne der Herausforderung und nehme mich den Frauen resp. Paaren mit unerfülltem Kinderwunsch an. Die zusätzliche Ausbildung TCM-Spezialistin Reproduktionsmedizin und die Zusammenarbeit mit der Kinderwunschklinik motivieren mich täglich.

Sie dürfen sich gerne für ein Beratungsgespräch anmelden.

 

taijitu

 

Pollenallergie, jetzt schon?

Es ist noch recht kalt und eigentlich ist der Winter erst grad vorbei. Ein paar Sonnenstrahlen genügen aber und Haseln, Erlen oder Weidenkätzchen blühen auf. Und genau diese Gewächse machen vielen Allergikern das Leben schon so früh im Jahr schwer.

Chinesische Kräuterrezepturen helfen sehr gut bei Niessen, verstopfter Nase, juckenden Augen oder Atemnot. Akupunkturnadeln, im Speziellen der Allergiepunkt am Ohr, sind schnell gestochen und können evtl. sogar als Dauernadeln einige Tage belassen werden.

Ich helfe Ihnen gerne, kommen Sie vorbei!

 

taijitu

 

Schmerzende Menstruation

Normalerweise sollte die Menstruation fast schmerzlos ablaufen. Leichtes Unwohlsein, Spannung resp. Druck im Bauch oder ein Ziehen in den Brüsten ist normal.

Die krampfartigen, starken Bauchschmerzen oder Migräneattacken, die einen ins Bett zwingen, gehören ganz klar behandelt. Sehr wichtig ist hier eine schulmedizinische Abklärung. Die TCM kennt keinen Ultraschall, kein Röntgen etc. und es wäre fahrlässig, Frauen zu behandeln, ohne die Gynäkologin im Boot zu haben.

Schmerzen, die in den Rücken ausstrahlen oder Bauchkrämpfe können gut mit Wärme, z.Bsp. Moxa behandelt werden. Akupunktur hilft Qi und Blut in Bewegung zu halten und Schmerzen zu lindern, Kräuterrezepturen unterstützen den individuellen Prozess.

Auch Verstopfung oder Durchfall im Zusammenhang mit der Menstruation oder depressive Verstimmungen sind in der TCM sehr bekannte und oft behandelte Probleme.

Leiden Sie nicht weiterhin regelmässig, sondern unternehmen Sie etwas dagegen!

 

taijitu

 

Geburtsvorbereitung mit Akupunktur

Zwei Babyfüsse in einer Decke

Verläuft eine Schwangerschaft problemlos, wird traditionell sehr wenig Akupunktur gemacht. Die 40 Wochen Schwangerschaft durchlaufen alle 5 Elemente 1 Mal. Der Kreis beginnt mit der Empfängnis und dem Element Holz, dann folgen Feuer, Erde, Metall und er endet mit dem Element Wasser und der Geburt. Nach alter chinesischer Lehre soll man jedes Element 1x nadeln um die jeweiligen Organe des Babys zu stärken.

Ab der 37. Schwangerschaftswoche beginnt die geburtsvorbereitende Akupunktur. Nun werden die Energien der werdenden Mutter aktiviert und nach unten geleitet. Das Kind soll sich in eine günstige Lage begeben, der Muttermund soll weicher werden, Mutter und Kind sollen in der 40. Woche bereit sein für die Geburt.

Geniessen Sie eine sanfte Vorbereitung für eine gute Geburt!

 

taijitu

 

Moxa

Moxa

Moxibustion, oder abgekürzt eben Moxa, ist eine ganz oft gebrauchte Methode in der traditionellen chinesischen Medizin. Es wird als Alternative oder in Kombination mit Akupunktur eingesetzt.

Getrocknete Blätter der Beifuss-Pflanze (artemisia priceps) werden zu einer Zigarre geformt, die dann angezündet wird. Mit dieser glühenden Zigarre werden bestimmte Therapiepunkte erwärmt und so der Qi-Fluss angeregt. Moxakraut kann auch zu kleinen Kegeln geformt und direkt auf die Haut gegeben werden oder es wird auf Nadeln abgebrannt.

Geeignet ist Moxa bei chronischen Krankheiten (Polyarthritis, Asthma..) genauso wie bei akuten Geschehen (Mens-Schmerzen, geschwollener Knöchel..)

Informieren Sie sich noch genauer über das grosse Anwendungsgebiet dieses „Wunder-Krauts“!

taijitu