Spezialgebiet

Kinderwunsch

Die traditionelle chinesische Medizin (TCM) bietet eine sehr hilfreiche Unterstützung für Paare, die Schwierigkeiten haben schwanger zu werden. Sie nutzt eine Vielzahl von Techniken, um den Körper auf natürliche Weise zu heilen und das Gleichgewicht von Yin und Yang sowie Qi (Lebensenergie) wiederherzustellen.

Ich habe während zwei Jahren (2013/14) in einem speziellen Lehrgang TCM Spezialistin Reproduktionsmedizin viel Wissen vermittelt bekommen, das weit über die TCM-Grundlagen hinausgeht. Es geht darum Störungen und Ungleichgewichte zu erkennen, den Zyklus optimal zu regulieren, die Follikelreifung zu unterstützen etc.

Ebenso wichtig ist es, das Leben der Paare in den Bereichen Arbeit, Freizeit oder Ernährung anzuschauen und je nach Bedarf zu optimieren. Diese Zusatzausbildung hat mir ein umfassendes Rüstzeug mitgegeben, um auf die sehr unterschiedlichen Kinderwunsch-Paare einzugehen.

Zum Glück wird in diesem Bereich sehr viel geforscht und so besuche ich regelmässig Weiterbildungskurse, da dieses Thema inzwischen für mich zu einer Herzensangelegenheit geworden ist.

Behandlungsmethoden
  • Akupunktur trägt dazu bei, den Blutfluss und die Energie im Körper zu verbessern, was dazu beitragen kann, das hormonelle Gleichgewicht zu verbessern und die Fruchtbarkeit zu erhöhen.
  • Chinesische Heilkräuter: Bestimmte Kräuter können helfen, den Eisprung zu regulieren und das Hormongleichgewicht auszugleichen und so die allgemeine Gesundheit des Fortpflanzungssystems zu verbessern.
  • Ernährung: Eine ausgewogene Ernährung ist entscheidend für die Gesundheit des Menschen überhaupt. Die TCM kennt viele Ernährungstipps, die die Fruchtbarkeit unterstützen und die leicht umzusetzen sind.
Schulmedizin

Es ist mir sehr wichtig zu betonen, dass TCM allein nicht immer ausreichend ist, um Unfruchtbarkeit zu behandeln. Ich habe in meiner Praxis kein Labor um die Hormonspiegel anzuschauen und keinen Ultraschall um festzustellen, ob ein Eisprung stattfindet oder nicht. Ich empfehle deshalb oft, TCM in Kombination mit schulmedizinischer Behandlung anzuwenden.

Daher arbeite ich intensiv mit der Kinderwunschklinik im Fontana Spital und mit gynäkologischen Praxen in Chur zusammen. Ich bin überzeugt, dass eine integrative Herangehensweise, die TCM mit westlicher Medizin kombiniert, die besten Ergebnisse bei der Unterstützung des Kinderwunsches bietet.